Schulprogramm und jährliche Aktionen

14 Päckchen für „Weihnachten im Schuhkarton“

Wie jedes Jahr beteiligten sich die Schüler der Südringgauschule an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“.

Es kam die stolze Zahl von 14 Päckchen zusammen, die bei einer der Sammelstellen

in Eisenach abgegeben wurden.

Die Schüler brachten Schulutensilien und allerlei schöne Sachen mit. Überwältigt hat uns in diesem Krisenjahr, dass die Bereitschaft der Schulgemeinde zum Spenden, insbesondere des Geldes für den Transport so groß war.

Der Transport jedes Päckchens kann durch unsere eigenen Spenden gesichert werden.

Die Kinder konnten bei der Teilnahme an dieser Aktion wichtige Erfahrungen sammeln.

In den Unterrichtstunden wurde diese Aktion vor- und nachbereitet. So beschäftigten sich

die Klassen, mit den Fragen „Was hat unser Päckchen packen mit dem heiligen Martin zu tun?“ und „Wie leben die Kinder, die diese Päckchen bekommen?“.

Die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ ist inzwischen zu einem festen Bestandteil unseres Schullebens geworden, genauso wie die Aktion „Tulpen für Brot“, in deren Verlauf um die Osterzeit die Blumen für die Unterstützung der Welthungerhilfe, der Kinderkrebshilfe verkauft werden. Diese Aktivitäten spiegeln den Geist unserer Schule wider und sind Bestandteil unseres Bestrebens „Eine- Welt-Schule“ zu sein.

Die Kollegen bedanken sich für die Spenden der Kinder und ihrer Eltern.

Im Namen der Schulgemeinde N.Chr. Hartmann und C.B.-Behnisch