Projekte in der Grundschule

Projekt Feuerwehr

Die Klassen 4a und 4b haben gemeinsam die ortsansässige Feuerwehr besucht.

Die Feuerwehrmänner haben ihre Arbeitskleidung vorgestellt und das Verhalten im Brandfall mit den Kindern besprochen.

Eindrucksvoll war für die Kids, dass Brandhaus und das Gewicht die persönliche Feuerwehrschutzausrüstung.

Abschließend durften die Schüler und Schülerinnen alles in den Feuerwehrautos entdecken.

Wir danken den beteiligten Feuerwehrmännern für Ihre Zeit und guten Erklärungen.

Workshop „Skipping-hearts“ für Klassen 3a und 3b

Am Freitag den 05.11.2021 nahmen die Schüler der Klassen 3a und 3b an einem Angebot der Deutschen Herzstiftung teil. Angeleitet wurden die Kinder von Frau Hildebrand, die den Kindern zeigte, wie modern Seilspringen in der heutigen Zeit ist und wie man es präsentieren kann.

Die Leiterin des Workshops brachte Springseile, sogenannte Ropes mit, die die Kinder auch erwerben konnten.

Ziel dieses Präventionsprojektes“ Skipping hearts“ (www.skippinghearts.de) der Deutschen Herzstiftung ist es, die Kinder zu mehr Bewegung zu motivieren und für diese sportliche Form des Seilspringens zu gewinnen. Das Rope-Skipping mit seinen verschiedenen Sprungvarianten animiert die Kinder ihren natürlichen Bewegungsdrang abzuleben. Gleichzeitig werden die Koordination sowie die Kondition und damit verbunden die Leistung des Herz-Kreislaufsystems verbessert. Durch die spielerische Umsetzung und die gelungene Teamarbeit wird die Integration körperlich aber auch sozial schwächerer Kinder vorangetrieben. Die Erfolgserlebnisse während des Workshops motivieren und erhöhen die Freude an der Bewegung

Die Kinder erlernten zahlreiche Sprungvarianten. Im Sportunterricht werden wir ein Aufbautraining anschließen, für das die Herzstiftung den Schulen ein kostenloses Materialpaket zur Verfügung stellt (Skipping Hearts Champion). Das Projekt wird von der Technischen Universität wissenschaftlich begleitet.

Wir bedanken uns bei der Deutschen Herzstiftung, die es mit diesem Angebot geschafft hat, den Kindern eine weitere Alternative zum Sitzen vorm Computer und einen zusätzlichen Baustein auf dem Weg zu einem gesunden Lebensstil aufzuzeigen.

Im Namen des Kollegiums C.B.-Behnisch

Projekt Schmetterling

Im September sind in unsere Schule 3 Raupen eingezogen. Durch eine Sachspende von Frau Kuhlmann-Bleicher konnten wir in den letzten Wochen erleben, wie sich die Raupen in wunderschöne Schmetterlinge verwandeln.

Täglich haben wir nach den Raupen geschaut.

Schon bald hatten sich die Raupen verpuppt. Das ist der erste Schritt zur Verwandlung in einen Schmetterling. Das und noch viel mehr haben wir im Sachunterricht gelernt. Neben der Lebensweise, dem Körperbau und der Entwicklung haben wir auch verschiedene Arten von Schmetterlingen erkundet.