Herzlich Willkommen
an der Südringgauschule
Die Südringgauschule ist eine lebendige Schule, in der Lernen mehr bedeutet als Unterricht. Wir verbinden Wissen mit praktischen Erfahrungen, fördern individuelle Stärken und legen großen Wert auf ein respektvolles Miteinander. In einer freundlichen Atmosphäre begleiten wir unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem persönlichen Weg und bereiten sie auf ihre Zukunft vor.
An der Südringgauschule lernen Kinder und Jugendliche gemeinsam von der Grundschule bis zum Haupt- oder Realschulabschluss. Durch unsere Förderstufe ermöglichen wir einen sanften Übergang in die weiterführenden Schulformen und unterstützen die individuelle Entwicklung der Kinder. So kann der passende Bildungsweg in Ruhe gefunden und erfolgreich gestaltet werden.
Elterninformation
zum Schuljahr 2026/26
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
ein ereignisreiches Schuljahr geht zu Ende. Gemeinsam wurde viel erreicht und die Schulgemein-
schaft weiter gestärkt. Dafür danke ich sehr herzlich.
Mein Dank gilt überdies auch allen, die zum Gelingen des Schulfestes anlässlich des 60-jährigen
Jubiläums beigetragen haben: den Eltern, Schülerinnen und Schülern, dem Kollegium, dem För-
derverein, dem Elternbeirat sowie dem TSV Herleshausen, der Feuerwehr und dem DRK.
Zum neuen Schuljahr freuen wir uns über zahlreiche Neuanmeldungen für die Jahrgänge 5, 7 und 8 aus Thüringen. In den genannten Klassenstufen werden wir nunmehr zweizügig sein.
Verabschieden müssen wir uns leider von Frau Ot, die aus privaten Gründen nach Nordrhein-
Westfalen wechselt. Gleichzeitig begrüßen wir Frau Martin als neue Lehrkraft für Mathematik und Kunst an der Südringgauschule.
Das Besetzungsverfahren bzgl. einer stellvertretenden Schulleitung ist seitens des Schulamtes in
Vorbereitung. Bis zum Abschluss des Verfahrens werden Frau Dr. Böger und ich im Grundschul-
bereich durch Frau Tomat als Lehrkraft mit Schulleitungsaufgaben unterstützt.
Frau Deist übernimmt fortan die Leitung der Schulmensa. Auf vielfachen Wunsch wird es nun
möglich sein, den Pausenverkauf entweder mit Chip oder mit Bargeld zu zahlen. Das Mittagessen muss jedoch aus organisatorischen Gründen mit Chip gezahlt werden.
Weiterhin führen wir EduPage ein, das die Funktionalität von Untis und SchoolFox in einer App
bündelt. Bitte teilen Sie uns über die Klassenleitung Ihres Kindes zu Beginn des neuen Schuljah-
res Ihre aktuelle E-Mail-Adresse gut leserlich mit, damit der Zugang eingerichtet werden kann.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien erholsame Sommerferien, schöne gemeinsame Erlebnisse
und einen guten Start in das neue Schuljahr.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Andreas Thiemer, Schulleiter





