Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. mehr

Login Form

Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 und 9 der Südringgauschule in Herleshausen nahmen am 12. Dezember 2018 am IT-Projekt ‚Programmierung‘ teil. Unsere Partnerunternehmen ‚BOSCH Fahrzeugelektrik Eisenach‘ ermöglichte unserer Schule einen Einstieg in die Blockprogrammiersprache zum Steuern eines Minicomputers. Das Unternehmen BOSCH stellte Mitarbeiter zur Verfügung und finanzierte 10 kleine ‚Calliope-Einheiten‘, die unter Anleitung von Maurice Schwarz und seinen Auszubildenden zu programmieren waren. Am Schulcomputer erlernten die Schülerinnen und Schüler erste Befehle zu erstellen, diese dann mittels Download auf den Calliope zu übertragen. Der Minicomputer zeigte gewünschte Wörter an, spielte Melodien ab und sendete Farbsignale aus. Die Schüler waren dabei sehr kreativ und programmierten bekannte Lieder. Der Abschluss dieses Projekttages bildete das Eingeben der Befehle für den Calliope, damit dieser dann als digitaler Kompass genutzt werden konnte.
Herzlichen Dank an das Unternehmen BOSCH und an das Team von Herrn Schwarz.

Physiklehrerin K. Lüth

Programmieren1

Programmieren2